Sonntag, 1. Januar 2012

KiKiFe 2011: "Zeitreise durch die Bibel"


„Zeitreise durch die Bibel“ – unter diesem Motto stand das bezirksweite Kinder-Kirchen-Fest, das am Samstag, den 21. Mai 2011, in und um die evangelische Kirche in Schriesheim stattfand. Gemessen an immensen Aufwand fiel die Zahl der Teilnehmer mit rund 80 Kindern leider gering aus, doch wer gekommen war, hatte dafür freien Lauf an den Stationen. Und hier wurde einige geboten. Allein die KinderKirche Heddesheim war mit vier Stationen vertreten, bei denen es darum ging im „Wasserlaufen“ gegeneinander anzutreten (Wettrennen auf Pedalos), auf dem See Genezareth das Gleichgewicht zu wahren oder die Geschenkdosen der drei Weisen aus dem Morgenland wieder zu finden, die infolge eines Unfalls unter der Warenladung einer Karawane verschütt gegangen waren. Wer wollte, konnte sich auch verkleidet als Maria, Josef oder Engel im Stall fotografieren lassen und später das als Weihnachtsgrußkarte aufbereitete Foto per Codewort beim Evangelischen Kinder- und Jugendwerk abrufen.
Ein besonderes Highlight stellte der „Mulitmediaraum“ dar. In einem alten Gewölbekeller wurde mit Hilfe selbst erstellter Ton- und Filmaufnahmen die Ladegeschichte präsentiert. Donnergeräusche, Lichteffekte (Strobe-lights), Stimmverzerrungen und wabernde Nebelschwaden (aus dem Nebelwerfer unter der nachgebauten Lade) sorgten auch bei Jungs für Spannung.
Das nächste Kinder-Kirchen-Fest soll 2013 stattfinden. Als Ort ist Heddesheim im Gespräch, eventuell in Kooperation mit einer Schule. Schön, wenn´s klappt!

D.R.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen