Montag, 24. Juni 2013

150 Kinder feiern das KinderKirchenFest!

Super war`s!               

Darin waren sich die rund 150 Kinder und über 40 Ehrenamt-lichen Helferinnen und Helfer einig. 

 

Über 20 Stationen sorgten für Spaß, Action, Spannung & kreative Hochleistungen.



Für die meisten Kinder hätte das KiKiFe sogar noch länger gehen dürfen, weil sie gerne alle Stationen und Workshops besucht hätten. Besonders das Bierkistenstapeln erfreute sich eines großen Andrangs, wobei auch der Actionparcours in der Sporthalle, das Bobbycarrennen, die Mutprobe bei der "Danger-Box", das Dosenwerfen XXL oder das Zielwerfen mit Gummistiefeln reges Interesse fand. Auch die Kreativstationen wie der Töpferworkshop mit der Heddesheimer Künstlerin Veronika Drop, das Instrumentebauen mit dem Bezirkskantor Simon Langenbach, der "Crazy-Patchwork"-Kurs, das Steinmosaiklegen oder der Backworkshop zogen die Kinder in ihren Bann. Und wer so richtig abtanzen wollte, der hatte die Wahl zwischen dem Line-Dance-Kurs des katholischen KiGo-Teams oder Rutta aus Israel, die mit ihrem Temperament die Kinder geradezu mitriss.
Am Ende hatten einige Kinder bis zu über 40 "Talente" in den kleinen Beuteln gesammelt, die sie am Anfang ausgeteilt bekamen. Dafür gab´s nach dem gemeinsamen Finale in der Aula für jeden (unabhängig vom "Verdienst") einen Geschenkbeutel, in dem u.a. Comics, Seifenblasen, Sticker und "süße" Karten zu finden waren.
Zugegeben: der Aufwand war enorm! Aber die Freude über den gelungen Tag war noch größer!

Hier ein paar Eindrücke vom KiKiFe, die größtenteils Dieter Kolb (diko) zur Verfügung gestellt hat, der für den Mannheimer Morgen vor Ort war (auch da gab´s einen schönen großen Artikel). Der mitlaufende Text stammt von der KiKiFe-Hymne, die durch Henning Scharf bei der Eröffnung zur "Welturaufführung" kam.

Die Station mit der längsten Wartezeit:
Kistenstapeln auf der Schulwiese.
Wem es gelang die 5,5 m hohe Glocke zu leuten,
der hatte sich seine "Talente" redlich verdient.
(Foto: diko)
Sag mir, drehst Du auch am Rad?      
Fühlst Du Dich total malad?                 
Schmeckt der Alltag öd und fad  
wie ein Rohkost-Blattsalat?         

Ist die Langeweile groß?             
Nirgends etwas Cooles los?                 
Hängst Du in der Gegend bloß   
wie ein schlapper Trauerklos?

Schaut kein Schwein bei Dir vorbei?
Sind die Beine schwer wie Blei? 
Fühlst Du Dich von Freuden frei 
wie ein Pampe-Haferbrei?   
     

Hast Du wieder nix geschafft?    
in der Schule null gerafft?           
Schmorst Du völlig abgeschlafft 
in dem eignen Bratensaft?
 
 
Die "Danger-Box":
Wer eine verdeckte Karte vom Stapel nahm,
hatte keine Wahl mehr. Wenn er das "Talent" bekommen
wollte, musste er den gezeigten Gegenstand ertasten.
Zu diesen Gegenständen gehörten u.a.:

eine Vogelspinne,
eine Mausefalle,
eine Spritze,
eine Knochenhand,
eine Schlange
und ein Sch...-Haufen.
(Foto: diko)


Aus die Maus!                     
Brustkorb raus!                    
Spiel hier nicht den Vogel Strauß!       

Sei kein Frosch!                  
Kannst es doch!                           
Komm aus Deinem Klage-Loch!          

Zeig dem Stier:                    
Ich bin hier!                          
Troll Dich! Das ist mein Revier!

Here we go!                         
Feel it grow!                         
Come on, let your talents show!           

Hade´ya            
cocuklar                      
en büyükler dünyada!

Un, deux, trois,                    
prépare-toi!                          
Nous faisons feu de tout bois! 


Du bist begabt, Du hast Talente. 
Das Crazy-Patchwork-Kreuz (Foto: Rotter)

Du bist klasse ohne Ende!          
Du musst nur ein bisschen graben        
in Dir stecken tausend Gaben!   
Tausend Gaben, Gold und Schätze,
darum zackig: Auf die PLÄTZE   
Alle rufen: FERTIG – LOS.          
Auf geht´s Kinder,
macht Euch groß!







Auf dem Schulhof sorgte das "Rennen auf dem Heddesheimring" für Spannung.

Hier entsteht das "Crazy-Patchwork" (Foto: diko)

Hier entstehen die beiden Mosaikkreuze zum Thema "Schöpfung",
die aus 160 bemalten Holzplättchen zusammen gesetzt werden
und als Erinnerung ans KiKiFe an beide Grundschulen gehen.

Hier geht´s ab! Die Kinder vom Line-Dance-Kurs bei der Verführung

Die Kinder bei der Abschlussveranstaltung in der Aula.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen