Sonntag, 26. Juli 2015

Ökumenischer Familiengottesdienst auf dem Dorpfplatz

Jedes Jahr vor den Sommerferien steigt in Heddesheim das Dorfplatzfest mit einem bunten Programm von Freitag bis Sonntag. Und wie in jedem Jahr so begann auch in diesem der Sonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst, der diesmal vom KiKi-Team als ein bunter Familiengottesdienst mitgestaltet wurde. Mit von der Partie: der Gospelchor "Rainbow" unter der Leitung unseres Organisten Henning Scharf.

Nach einem schwül-gewittrigen Freitag und einem stürmischen Samstag ließ das Wetter am Sonntagvormittag keinerlei Wünsche offen: Es war sonnig, warm, trocken und kaum windig. Entsprechend groß war der Andrang auf dem Dorfplatz, auf dem bald alle Stühle und Garnituren mit großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern gefüllt waren. Ein herrliches Wetter für einen bunt-abwechslungsreichen Gottesdienst, der von vielen Kindern mitgestaltet wurde.

Im Mittelpunkt stand die Erzählung von "der kleinen Schraube", die als Anspiel dargestellt wurde:

Weil die "großen Schrauben" immerzu auf der kleinsten rumhackten und sich lustig machten, versagte diese eines Tages den Dienst und "ließ locker". Das heißt: Sie begann sich aus dem Holz zu drehen.
Als dann das Schiff zu ächzen und zu stöhnen begann, bemerkten die "großen Schrauben", wie wichtig auch die kleinste Schraube war, damit das Schiff nicht auseinander brach. Und um das zu verhindern, mussten die "großen Schrauben" über ihren "großen Schatten" springen und sich bei der "kleinen Schraube" demütig entschuldigen.
Siehe Foto links und Fotos unten (alle Fotos: Dieter Kolb).




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen