Freitag, 24. Februar 2017

Mit Luther auf Zeitreise

Wie war das nochmal mit Martin Luther? - Um das herauszufinden, haben wir (Jungschar) mit unserem "ML-1517" (Foto links) eine kleine Zeitreise in das Zeitalter der Reformation unternommen.
Leider mussten wir feststellen, dass unsere Handys und Fotoapparate im 16. Jahrhundert nicht mehr funktionierten, was uns total geärgert hat. Denn wie sollten wir ohne Fotos beweisen, dass wir tatsächlich bei Martin Luther waren?

Umso größer war unsere Überraschung, als wir uns nach Wiederankunft im 21. Jahrhundert auf den Werken großer Künstler verewigt fanden. Offensichtlich waren wir ihnen - ohne es zu merken - "vor die Pinsel" gelaufen.

Hier die Resultate (Bilder zum Vergrößern bitte anklicken):





Wittenberg, den 31.10.1517: Martin Luther hat gerade seine 95 Thesen an das Portal der Schlosskirche genagelt. Wir waren die ersten, die sie gelesen haben!


Worms, den 18.4.1521: Luther weigert sich vor Kaiser Karl V seine Schriften und Lehren zu widerrufen. Man, war das ein Aufruhr!





Zu Besuch im Gottesdienst: Martin Luther verkündet auf DEUTSCH die frohe Botschaft, so dass sie endlich jeder verstehen kann!



Nach unserer Rückkehr mit dem "ML-1517":

HIER STEHEN WIR! Bereit für neue Abenteuer!


























Die drei hier gezeigten Collagen beinhalten Ausschnitte folgender Werke: "Luthers 95 Thesen" von Ferdinand Pauwels von 1872 (public domain), "Luther vor dem Reichstag in Worms" von Anton von Werner von 1877 (public domain); "Martin Luther als Prediger" von Lucas Cranach d. Ä. von 1547 (public domain). Die Bilder sind auf Wikimedia Commons einsehbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen