Sonntag, 6. Mai 2018

Jungbläser beim Burgenbau


Laut biblischer Darstellung waren es Posaunen, die die schweren Verteidigungsmauern der Stadt Jericho zum Einsturz brachten. Von daher hätte es den Mitgliedern der "Schauenburg-AG" Angst und Bange werden können, als "ihre" Burg am vergangenen Samstag von den Jungbläsern des Evangelischen Posaunenchors Heddesheim "erstürmt" wurde. Doch diesmal kamen die Bläser in Frieden und in der hehren Absicht, den Burgbauern unter die Arme zu greifen. Und das haben sie getan! Und wie! So schnell wurde der Speis seit Jahren nicht verarbeitet. Und während die einen mit Fleiß und Begeisterung die Zwingermauer in die Höhe trieben, buddelten andere im Burggraben nach Steinen. Hier ein paar Bilder von Ute:

      

Foto oben links: Der Leiter der "Schauenburg-AG", Eugen Reinhard, gibt den Jungbläsern eine Führung durch die Burganlage, damit sie wissen, wo sie gleich Hand anlegen.

Blick von der Ruine über Dossenheim in die Rheinebene.










   

Foto oben links: Ein provisorisches Geländer soll Besucher schützen.
Foto oben rechts: Wühlmäuse im Burggraben auf der Suche nach Steinen.

  

Fotos oben und unten: Die Arbeiten an der Zwingermauer, bei denen die Jungbläser das Füllmauerwerk nach oben zogen.






Fazit: Die Jungbläser erlebten mal einen ganz anderen "Ausflug", der trotz (oder wegen?) der ungewohnten und schweren körperlichen Arbeit ein tolles Erlebnis war! Und die Mitglieder der Schauenburg-AG durften sich über die größte und jüngste Arbeitstruppe in der Geschichte ihres Bestehens freuen.

Über die Arbeiten der "Schaunburg-AG" und die Burgruine informiert der "Schauenburgblog". Zum Stöbern bitte HIER klicken.

Und wer beim nächsten Arbeitseinsatz mit Hand anlegen möchte, ist am Samstag, den 19. Mai 2018, ab 8.00 Uhr herzlich auf der Burg willkommen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen