Sonntag, 1. Januar 2012

Kirchenübernachtung 2009


Nein, das Wetter hatte es am Freitag, den 4. September 2009, wahrlich nicht gut gemeint. Die geplante Grillparty im Pfarrgarten fiel buchstäblich ins Wasser. Und auch die Rallye in und um die Kirche war von Schauern begleitet. Dennoch war die erste Kirchenübernachtung für Kinder ein schöner Erfolg und ein ganz besonderes Ereignis. Denn wer konnte bis dato von sich behaupten, schon einmal in der Kirche übernachtet zu haben? Und das war ja schließlich das Besonderer, das den 15 Kindern im Grundschulalter ermöglicht werden sollte.

Bereits bei der Rallye am Nachmittag erfuhren die Kinder interessante Dinge über die Kirche und hatten die Möglichkeit, unter der sachkundigen Führung von Herrn Rainer Steckel die Orgel zu begehen. Wer hätte gedacht, dass unsere Orgel ca. 1800 Orgelpfeifen umfasst? Da staunte selbst der Pfarrer nicht schlecht.

Am Abend sorgte ein biblisches Schattenspiel-Quiz für Staunen und Unterhaltung. Hinter einem großen Tuch, das quer durch den Altarraum gespannt war, wurden mit Hilfe von einem Overheadprojektor, Scherenschnittbildern und realen Schauspielern biblische Erzählungen auf verblüffende Art und Weise zum Leben erweckt. Dabei bewiesen die Kinder ein erstaunliches Bibelwissen. Jede Geschichte wurde erraten.

Zum Abschluss gab es mit „Vom Baal zu Bel“ eine spannende und auch etwas unheimliche Gutenachtgeschichte aus den apokryphen Schriften der Bibel („verborgene“ Schriften, die nicht zum Kanon zählen, aber in vielen Bibeln enthalten sind). Wer die Detektivgeschichte um ein gefräßiges Götzenbild nachlesen will, findet sie unter „Stücke zu Daniel“ im zweiten Kapitel.

Die Nachtruhe begann mit dem Mitternachtsschlag, der jedoch noch einmal kräftig aufhorchen ließ. Irgendjemand hatte doch tatsächlich das Funkmikrofon unter dem Glockenstuhl deponiert, so dass der Glockenschlag über die Lautsprecher direkt ins Kirchenschiff übertragen wurde.

Nach einem gemeinsamen Frühstück im Gemeindehaus, stand der Samstagvormittag im Zeichen gemeinsamer Spiele und Lieder. Und dafür konnte endlich auch der Pfarrgarten genutzt werden. Das Wetter hatte ein Einsehen. Zuletzt wurden die Urkunden und Preise für die Rallyemannschaften ausgeteilt. Dann ging´s fröhlich und erschöpft nach Hause.
 (D.R.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen