Dienstag, 24. Juli 2012

Von Gaben, Schätzen und Talenten

Am Samstag, den 15. Juni 2013, findet in Heddesheim das Kinder-Kirche-Fest (KiKiFe) statt. Dabei handelt es sich um Kooperationsveranstaltung zwischen der Evangelischen Bezirksjugend, den örtlichen Grundschulen und der KinderKirche Heddesheim.
„Von Gaben, Schätzen und Talenten“ lautet der Titel. Leitmotiv ist das „Gleichnis von den anvertrauten Talenten“, das auf die Erkenntnis zielt, dass jeder Mensch von Gott einen Schatz in Form von Gaben und Begabungen (sprich: „Talenten“) mit auf den Weg bekommen hat. Und diesen Schatz soll er nicht vergraben, sondern mit und für andere zur Entfaltung bringen.
Und genau das wollen wir tun: Auf dem KiKiFe wollen wir Kindern ab dem Grundschulalter die Gelegenheit geben, in Workshops und in Wettkämpfen, an Spielständen und an kreativen Stationen ihre „Talente“ einzusetzen. Wobei wir den Begriff deutlich weiter verstehen, als das in einschlägig bekannten „Talentshows“ der Fall ist, wo nur die besondere Leistung zählt, die den einen vor dem anderen auszeichnet. Nach unserem Verständnis sind zum Beispiel Einfühlungsvermögen, Lebensfreude und Humor nicht minder zu achtenden „Talente“.
Ort der Veranstaltung soll die Keplerschule sein. Ursprünglich war zwar die Hans-Thoma-Schule aufgrund der zentralen Lage im Gespräch, doch mit Blick auf den Werkraum, die größerer Sporthalle, die Aula, die überdachten Außenfläche und die Nähe zum Erholungsgebiet um den Badesee bietet die Keplerschule eine deutlich bessere Infrastruktur (zumal wir gerne eine Rallye anbieten würden und mit einem coolen Konzert schließen wollen). Beginn der Veranstaltung soll um 14.00 Uhr sein, das Ende um 18.00 Uhr.

Wer der Grundschule bereits entwachsen ist, aber dennoch daran interessiert ist, seine Talente gewinnbringend einzusetzen, ist übrigens herzlich im Planungsteam willkommen!!! In diesem Fall bitte an Pfr. Rafflewski wenden (Tel. 42421) oder einfach zum nächsten Planungstreffen kommen, das am 17. September 2012, um 19.00 Uhr im Untergeschoss des Kindergartens in der Johann-Philipp-Allmang-Straße statt findet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen