Mittwoch, 16. Januar 2013

Schade! Der Kinderchor ist eingestellt


Kinderchorleiter Henning Scharf mit seinen treuen und
begeisterten Chorkindern, die nur leider zur Aufrecht-
erhaltung des Chores nicht ausreichen.
Seit einiger Zeit ist die Zahl der Kinder im Kinderchor geschrumpft. Dies mag verschiedene Gründe haben; häufig verlassen ja viele den Kinderchor (leider!), wenn sie nach der 4. Klasse eine weiterführende Schule besuchen. Und jüngere Kinder sind nicht so viele nachgekommen, um dies auszugleichen. Ich hatte gehofft, dass nach dem so erfolgreichen Weihnachtsmusical auch der Kinderchor von einem neuen Schub erfasst werden würde. Leider ist dies nun gerade nicht eingetreten.
   
Mein Wunsch war es immer, auch ohne zeitlich befristete Musical-Projekte, einen kontinuierlichen Kinderchor aufzubauen, der auch dann musikalisch funktioniert, wenn gerade kein Weihnachtsmusical ansteht. Leider ist es auch nicht möglich, ein zweites Musical-Projekt, etwa im Sommer, auf die Beine zu stellen; dafür fehlen einfach die zeitlichen und personellen Kapazitäten.
   
Ob es irgendwann wieder zu einem neuen Kinderchor-Angebot kommt, hängt auch davon ab, wie die Nachfrage sich in Zukunft entwickelt. Wir wollen dafür offen bleiben und erst einmal abwarten. Anfragen können gerne jederzeit an die Pfarrer gerichtet werden. Ich bedanke mich bei allen Kindern und Eltern für die gemeinsame Zeit ganz herzlich, besonders bei denen, die gerne weiter gemacht hätten!
    
Für das am 15. Juni anstehende Kinderkirchenfest in Heddesheim („KikiFe“) wird es aber auch eine kleine musikalische Proben- und Vorbereitungsphase geben. Die Termine dafür werden wohl bald bekannt gemacht werden. Da hoffe ich doch sehr, viele Kinder wiederzutreffen. Bis dahin Euch und Ihnen alle Gute, wünscht

Henning Scharf


Ein Eindruck von der vorerst letzten Kinderchorstunde
(beide Fotos: S. Megrelishvili)

Interesse am Kinderchor? 

Falls ja, melden Sie sich bitte beim Pfarramt oder bei einem der Pfarrrer und teilen Sie ihre Kontaktdaten mit. 

Sobald mindestens 12 Anfragen vorliegen, werden wir Sie darüber in Kenntnis setzen und gemeinsam versuchen, den Kinderchor wieder neu in Leben zu rufen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen